Um die außergewöhnliche Darstellung des Sonnensystems richtig zu gestalten, engagierten sich Van Cleef & Arpels bei Christian Van der Klaauw, dem führenden astronomischen Horloger.
Das Midnight Planetarium ist Teil der Sammlung "Poetic Complications" von Van Cleef & Arpels. Diese Kollektion beinhaltet Armbanduhren mit eleganten mechanischen Animationen und das Midnight Planetarium ist nicht die erste Astronomie-Uhr mit einer Sternkarte.
Obwohl Planetarium-Uhren eher visuell interessant als attraktiv sind, ist Van Cleef & Arpels ein ausgezeichneter Fall für das "hübsche Planetarium".
Es mag wirklich überraschend klingen, aber diese komplizierte Uhr ist relativ einfach zu bedienen. Usability war ein Hauptanliegen von Van Cleef & Arpels. Der Planetenmechanismus sollte beides sein: einfach zu bedienen und elegant - was der schwierigste Teil des gesamten Konstruktionsprozesses war. Zwei Drücker steuern den Tag, den Monat und das Jahr.
Das Zifferblatt der Uhr besteht vollständig aus Ringen aus massivem Aventurin. Da der Stein schwierig präzise zu schneiden ist, gab es einige Herausforderungen, aber am Ende war Van Cleef & Arpels in der Lage, Scheiben mit flacheren Oberflächen herzustellen, was zu einem eleganteren Zifferblatt führte. Das Aventurin sorgt für den funkelnden, tiefblauen Hintergrund, der absolut fantastisch aussieht.
Jeder der Aventurin Ringe bewegt sich unabhängig um das Zifferblatt. Sechs Planeten sind im Zifferblatt enthalten, die jeweils durch einen entsprechend großen Stein dargestellt werden. In der Mitte steht eine solide rosa Goldkugel für die Sonne. Die Bewegung und Orientierung der Planeten wird genau so dargestellt, wie sie in Wirklichkeit sind. Um das Zifferblatt nur einmal vollständig zu drehen, benötigt der Edelstein, der Saturn darstellt, 29 Jahre.
Ein rosafarbener Shooting-Star fungiert als Stundenindikator, der an seiner eigenen festen Aventurinscheibe befestigt ist, die sich im 24-Stunden-Maßstab dreht. Die Lesbarkeit von Zeitangaben ist nicht gerade ein Hauptschwerpunkt des Designs, deshalb gibt es keine Minutenzeiger und das Midnight Planetarium kann als eine einhändige Uhr betrachtet werden. Das Datum wird auf der Rückseite der Uhr durch den Saphirglasboden angezeigt. Es gibt auch eine Erinnerung, welcher Stein auf dem Zifferblatt welchen Planeten darstellt.
The Midnight Planetarium Die poetische Komplikation ist die komplizierteste Uhr, die bisher von Van Cleef & Arpels angeboten wurde. Im Laufe von zweieinhalb Jahren wurde ein individuelles Planetariumsmodul entwickelt, das von der hauseigenen Stern-Manufaktur der Richemont-Gruppe in ein Uhrwerk integriert wird. Die Bewegung beträgt insgesamt 396 Teile. Es ist eine automatische Bewegung. Dies ist wegen der Echtzeitbewegung der Planeten auf dem Zifferblatt notwendig. Die meisten Planeten haben lange Umlaufbahnen und die anfängliche Einstellung einer Uhr wie dieser ist eine lästige Pflicht, die einem Profi überlassen wird. Wenn das Midnight Planetarium nicht am Handgelenk getragen wird, kann es auf einem Wickler gehalten werden, so dass die Komplikation des Planetariums zu jeder Zeit nicht allzu weit entfernt ist.
Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 44 mm und eine Höhe von etwa 13 mm. Das Saphirglas, das das Zifferblatt bedeckt, ist gewölbt, so dass die Edelsteine genügend Bewegungsfreiheit haben. Die Lünette dreht sich und bewegt das Saphirglas und damit eine kleine Sternform auf dem Kristall. Dies ist der "Lucky Star", der ein besonderes Ereignis im Leben des Uhrenbesitzers hervorhebt.
Diese prächtige Uhr kostet $ 245.000. Teurer ist die Version mit der Diamantlünette, aber das ist absolut optional.
没有评论:
发表评论